Montag, 9. Juni 2008

Yosakoi Soran Festival

Eine Woche Sapporo liegt hinter mir. Ein paar Tage Hotel, ein paar Tage Jugendherberge. Obwohl die Stadt touristisch eigentlich nicht sooo viel zu bieten hat, bin ich solange geblieben, um mit dem Yosakoi Soran Festival mein erstes Straßenfest in Japan erleben zu können.

Es hat sich wirklich gelohnt, tausende Tänzer aller Altersgruppen voller Energie durch die Straßen ziehen zu sehen. Dabei verbinden sie traditionelle japanische Tanzelemente mit dem Rhythmus einer Musik, die einen Mix aus den alten Fischerliedern Hokkaidos mit moderner Untermalung darstellen.


Seinen Ursprung hat das Fest in der Präfektur Kochi auf Shikoku, der kleinsten der japanischen Hauptinseln. Dort wird es in diesem Jahr vom 9.-12. August das 55. Mal gefeiert. Seinen Weg nach Sapporo hat es gefunden, nachdem es ein Student 1991 in Kochi erlebt und die Idee ein Jahr später auch in Sapporo umgesetzt hat. Waren es anfangs noch ein paar hundert Studenten, die das Fest ausmachten, so kommen mittlerweile mehrere 10.000 Tänzer zusammen. Und wie sollte es anders sein - Auch in Tôkyô gibt es seit 2001 ein Yosakoi. Gut möglich, dass ich im August (23./24.8.) davon berichte.

Nun aber mein erstes kleines Video aus Japan. Entschuldigt die Qualität. Ich weiß nicht, wie man YouTube davon abhalten kann, sie so stark herunterzurechen.

Achtet auf die kleinen Knirpse, die da auch schon fleißig dabei sind :)



Was ich ansonsten noch in Sapporo gesehen und erlebt habe, schaut ihr euch am besten bei Flickr an. Es waren viele kleine Sachen, derer es nicht unbedingt einem ganzen Blogeintrag bedarf.

Keine Kommentare: