Sonntag, 13. April 2008

Osaka-Jô

Den heutigen Tag habe ich genutzt, mir die Burg (=Jô) von Osaka anzuschauen. Historisch hat die Burg eine bewegte Vergangenheit hinter sich, die man an anderer Stelle gern nachlesen darf. Vom Original ist jedoch nichts mehr vorhanden und im Prinzip handelt es sich lediglich um einen Nachbau des ursprünglichen Hauptturmes jener Burg, die einer der Reichseiniger Japans, Toyotomi Hideyoshi, im 16. Jh. bewohnte.


So ist weithin bekannt, dass sie zwar von außen einen recht ansehnlichen Eindruck macht, innen aber wenig zu bieten hat. Beton, Fahrstuhl und ähnliches sind eben nicht gerade Atmosphäre fördernd. Einen Rundgang durch die Burg selbst habe ich mir also gespart.

Nun ja, der Park um das Schloss herum ist für seine Kirschblüte bekannt. Und da ich froh bin, die letzten Blüten der japanischen Sakura (=Kirschblüte)doch noch erwischt zu haben, hat es sich doch gelohnt - zumindest aus ästhetischer Sicht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

:) Na, da macht sich das Studium bezahlt oder? Ästhetik und Geschichtswissen. Hätte aber gerne Bilder vom Lift in der Burg gesehen! :)

Matt