Freitag, 11. April 2008

Ankunft in Osaka

Nach 24 Stunden auf Achse endlich in Osaka angekommen, war es vorgestern meine erste Aufgabe, mir ein Zugticket zum Hotel zu kaufen. Vor den Automaten hab ich erstmal kapituliert, aber dafür hat der Mann am Schalter verstanden, als ich ihn auf Japanisch um ein Ticket nach Shinimamiya gebeten habe. Erstes Erfolgserlebnis. Dafür bin ich dann zum falschen Gleis gelaufen. In Japan gibt es neben Japan Railways noch unzählige andere kleinere private Linien, die wohl alle auch ihre eigenen Gleise betreiben. Nun denn, der nette Bahnhofsbeamte hat mich dann zum richtigen Gleis geschickt. An meiner Station ausgestiegen und leicht verwirrt meine Karte hin und her drehend, konnte ich auch gleich Bekanntschaft mit der besagten Freundlichkeit der Menschen in Osaka machen. "Are you lost?" waren die Worte, mit denen mich ein junger Mann ansprach. Ich war zwar auf die Frage vorbereitet, aber dass sie so schnell kommt…



Heute habe ich nun ein wenig die Gegend erkundet und muss sagen, dass ich doch recht positiv überrascht bin. Im Prinzip sind die Straßen um mein Hotel herum hunderte schmale Einkaufsgassen, wo man alles kaufen kann, was man sich vorstellen kann - in der Billigvariante. Von der Kleidung bis zum Essen ist alles sehr günstig hier. Das mag daran liegen, dass es sich hier nicht um das "richtige" Stadtzentrum handelt, sondern eher um einen kleinen Knotenpunkt südlich davon. Die Beschreibungen dieses Stadtteils im Lonely Planet reichen von "heruntergekommen" bis "retro"… Ich find es eigentlich ganz charmant.

Keine Kommentare: