Freitag, 25. April 2008

Alltag bei den Nishikuramoris

Die kleine Familie besteht aus Mutter Shigemi, die ständig auf Trab ist. Wenn sie nicht auf Arbeit ist, geht es u.a. ans Reis pflanzen. Recht fleißig dabei helfen Nana (15) und Yasunori (13), die für meine Begriffe doch ziemlich selbständig sind. Sie haben am ersten Tag, als ihre Mutter morgens nicht da war, sogar mein Mittag noch vor der Schule vorbereitet.


Möglicherweise liegt das daran, dass Shigemi wirklich jede Hilfe gebrauchen kann, da der Vater nur alle drei Monate von der Arbeit in Yokohama nach Hause kommt. Und schließlich haben wir noch Obachan (=Oma), die mit ihren 84 Jahren auch immer was beizutragen hat, wovon ich allerdings noch nie ein Wort verstanden habe.


Vom wilden hin und her schieben der Türen werde ich jeden Morgen gegen 6 geweckt. Das hat ungefähr die gleiche Qualität wie Türen knallen in unseren Breiten. In der Küche gehts dann genauso hektisch zu wie bei uns, wenn die Stullen für die Schulkinder fertig gemacht werden müssen. Nur dass die Stullen eben aus Reis mit diversen Gemüse und Ei bestehen. Meine Aufgabe is dabei das Tamagoyaki (=gebratenes Ei in gerollter Form).

Danach gibts die verschiedensten Sachen zu tun. In den letzten Tagen wurde mein Talent Sachen zu ordnen entdeckt. So hab ich gestern den ganzen Tag Bücher sortiert, heute ein Zimmer aufgeräumt ... Und hier gibt es viel zu räumen und zu putzen. Das is mit deutscher Ordnungsliebe nur schwer vereinbar. Außerdem gibts ab und an was zu basteln. So habe ich gestern an einem Schrank rumgebohrt und geschraubt, heute 2 Schreibtischkästen getunt - also verlängert. Kam mir schon ein wenig vor wie Daniel Düsentrieb.


Am Abend wird dann zusammen gegessen. Da es gestern und heute recht frisch war sogar im Wohnzimmer am Kotatsu. Das is ein Tisch, der über einer im Boden eingelassenen Feuerstelle steht. Auf dem Tisch liegt eine dicke Decke, worunter man dann seine Beine steckt um sie direkt an den glühenden Kohlen zu wärmen. Sehr gemütlich.


Es wird geschwätzt, fernsehn geschaut ... eigentlich wie bei uns auch. Nach und nach verschwindet man ins Ofuro (=Bad). Also nich nur im Hotel, sondern auch hier is jeden Tag Baden angesagt. Und ich muss doch sagen, dass ich mich daran gewöhnen könnte. Gegen 11 bette ich mich dann auf meinen Futon und kuschel ich mich in die 3 Decken, die mich vor der frischen Nachtluft schützen. Alles also sehr entspannt hier - für mich jedenfalls. Morgen zum Samstag kann ich wohl endlich mal ausschlafen - bis halb 8. Ich bin sehr gespannt, ob sie bis dahin die Türen still halten können.

5 Kommentare:

Paul hat gesagt…

Irgendwie ist die Hose von Yasunoris Schuluniform viel zu kurz und die Jacke viel zu lang. Trägt man das so aufm Land?

Jane hat gesagt…

Er hat die Hose sicher bis unter die Achseln hochgezogen, da sie eigentlich auch noch zu groß ist. Er is diesen Monat erst in die Mittelschule gekommen und da soll die Uniform nun ein Weilchen passen. Immer praktisch denken ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo Janine!

So wie es ausschaut, geht es dir da drüben gut... :)
Sind auch schöne Bilder die du reingestellt hast.
Dann laß es dir weiterhin gutgehen und bis demnächst.

Viele Grüße aus Leipzig
M13

Anonym hat gesagt…

Hi, Janine,
....endlich kann ich auch was dazu beitragen...ich bin doch nicht so technisch auf dem neusten Stand, habe mir aber am Wochenende die wichtigsten Infos geholt von einem versierten jungen Mann. Ich schaue jeden Tag auf Deinen Eintrag uns staune!!! Ich freue mich, das es Dir so gut geht und das Du in der Zwischenzeit so viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konntest. Die Familie halte ich über Dich auf dem laufenden. Am Wochenende haben wir oft an Dich gedacht, weil Du in der Familienrunde gefehlt hast!
Ganz liebe Grüße von allen zweibeinigen und vierbeinigen Frankfurtern!
Alles Liebe von Evi und Olaf, Grandma und Grandpa und Gizzy!

Jane hat gesagt…

Viele Grüße zurück an alle Daheimgebliebenen!

@M13: Danke! "Bis demnächst" is gut...

@FFO: Na Gizzy war doch sicher eher erleichtert, dass eine fremde Person weniger da war. Andi hat schon erzählt, dass sie wieder ganz scheu war. Aber ich freue mich, dass du auch regelmäßig hier vorbei schaust. Angegrillt hätt ich natürlich auch gern mit. Aber zumindest steht das Wetter hier dem bei euch in den letzten Tagen in nichts nach - wie du meinem neusten Blog-Feature ja entnehmen kannst ;)