Donnerstag, 29. Mai 2008

Reinlichkeit

Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich dieses Thema hier im Blog ansprechen soll. Eigentlich widerstrebt es mir zu verallgemeinern und nach sechs Hosts ist es vielleicht auch nicht angemessen, von "den Japanern" zu sprechen. Aber es muss einfach mal raus! Was mir aber immer wieder auffällt ist das mangelnde Hygienebewusstsein im Haushalt. Während ich die Räume, in die Besucher kommen, meist pickobello ordentlich und sauber vorgefunden habe, ist mir in Küche und Bad oftmals das kalte Grausen gekommen. Mal mehr mal weniger schlimm. Ich verzichte an dieser Stelle mal lieber auf Bilder.
Möglicherweise bin ich es von zu Hause wirklich sehr ordentlich gewohnt. Aber was ich hier zu sehen bekomme, ... vollgeschimmelte Spülbecken, versiffte Waschbecken, Badmobilar mit zentimeterdicken Staubschichten und Wollmäusen in den Ecken, dazwischen alte Zahnbürsten und Cremedosen, die so verstaubt sind, dass ich wirklich nicht weiß, ob sie noch benutzt werden. Nicht nur einmal habe ich da freiwillig den Putzlappen geschwungen. Die Putzmittel sind übrigens so scharf, dass man den Dreck trotz jahrelanger Verkrustung spielend abbekommt :) Wobei man dabei natürlich auch abwägen muss, ob man damit nicht die Hausfrauenqualitäten der Mutter in Frage stellt. Manchmal heißt es also einfach Augen zu und durch.
Für mich ist das einfach unverständlich. Diese Menschen baden jeden Tag und waschen sich davor Ewigkeiten, um wirklich porentief sauber zu sein. Aber was die Wohnung angeht...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nee, Nee, Nee... aber kann ja auch nicht jeder so ein Ordnungsfanatiker sein, wie wir Deutschen. Theoretisch müssten sie ja dann auch Probleme mit Ungeziefer haben. Ist das so? Oder schaust du da auch lieber drüber weg? ;)
Danke übrigens für deine Karte!

Viele Grüße aus dem sonnigen Leipzig
M13

Anonym hat gesagt…

Reinlichkeit bzw. das Gefuehl dafuer ist wirklich ein interessantes Thema. Ich spiele auch schon seit laengerem mit dem Gedanken, dazu einen Artikel zu schreiben.

Ich muss dir aber widersprechen: Meiner Meinung nach haben Japaner kein staerker oder schwaecher ausgepraegtes Reinlichkeitsgefuehl, sondern sie legen einfach auf andere Dinge wert als Deutsche.

Ich denke da zum Beispiel an Pantoffeln und Kakerlaken.

Jane hat gesagt…

:) Ja, das Thema könnte man tatsächlich noch ausbauen. Wie gesagt, ich beziehe mich nur auf die Häuser wo ich war. Die Sache mit den Pantoffeln, dass das Haus niemals mit Straßenschuhen betreten wird und Tatami-Räume nur mit Socken hat sich für mich jedoch als krasser Widerspruch zu den "Dreckecken" herausgestellt, die ich beschrieben habe. Naja ... Ich freue mich auf deinen Blogeintrag zum Thema!

Jane hat gesagt…

Ach so ... @M13:
Probleme mit Ungefziefer gibt es durchaus. Besonders im Sommer. Da spielt aber auch das feucht-warme Klima eine große Rolle und dass es hier in Japan mit der Müllentsorgung nicht so gut klappt wie bei uns.
Aber mir ging das auch durch den Kopf. Bei der "Hygiene" kein Wunder, dass bei den richtigen Temperaturen Kakerlaken kommen. Die sollen hier übirgens riesig sein. Aber dazu dann mehr im Juli denk ich ;)

(Was Lori mit Kakerlaken meint, weiß ich nich genau)

Nihonnotomodachi hat gesagt…

Also ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Überall in Japan, z.B. in öffentlichen Toiletten, in den Zügen usw., habe ich nur absolute Sauberkeit festgestellt. Ich hatte eher schon manchmal den Eindruck, dass die Japaner es mit der Reinlichkeit übertreiben, z.B. beim Waschen im Onsen bevor man badet. Man wird als Gaijin ja auch argwöhnisch beäugt, dass man ja keine Körperstelle ungewaschen lässt, bevor man ins heiße Wasser steigt.Das Waschen hat ja auch etwas mit der Religion zu tun. Also, was Hygiene und Sauberkeit betrifft, können wir Deutsche von den Japanern noch viel lernen.