Freitag, 4. April 2008

Die Aufregung steigt

Mit Flugtickets, Auslandskrankenversicherung, Pass und Visum sind alle Formalitäten erledigt. Glaube ich jedenfalls. Die Waschmaschine rotiert, die Klamotten stapeln sich auf dem Bett und ich denke darüber nach, wieviele lange und kurze Hosen Frau so braucht. Ich entscheide mich wohl für max 2 lange Jeans und mehrere Shorts. Schließlich fasst der Rucksack nur 55+10 Liter ... Was das praktisch bedeutet, finde ich wohl nur raus, wenn ich mal Probe packe. Niemals passt da alles rein. Und bei der Suche nach dem ersten Teil wird da das Chaos ausbrechen. Die Lösung für meine Verzweiflung finde ich im Weltreiseforum: Vakuum-Packbeutel :) Kannte ich bisher nur vom Shoppingkanal im Staubsaugerbetrieb. Sie erfüllen meine Erwartungen nicht ganz, aber zumindest herrscht nun Ordnung im Rucksack und es wird mir keine Kakerlake in die Sachen kriechen.

Ja doch ... die Aufregung steigt. Und dennoch habe ich es glaube ich noch nicht so recht realisiert, dass ich für ein halbes Jahr ans andere Ende der Welt reise, ohne so recht zu wissen, was mich erwartet. Trotzdem freue ich mich über die Herausforderung und darüber 1000 neue Dinge kennenzulernen. Andererseits: Meine kleine Mini-Familie hier zurücklassen zu müssen... da möcht ich gar nicht dran denken und hoffe auf eine gute Internetverbreitung in Japan - gerade auch auf dem Land. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nein, ich bin zuversichtlich.

8 Kommentare:

Paul hat gesagt…

Ganbatte, Jane!!

Anonym hat gesagt…

...ich wünsch dir viel glück ! petra

Anonym hat gesagt…

...ich wünsche Dir alles Gute, viel Spaß und viel zu endecken...
und vielleicht bis zum Herbst....
VG Claudia Küster

Jane hat gesagt…

danke euch für die lieben wünsche! mittlerweile bin ich auch gut in osaka angekommen. nun brauch ich nur noch ein kabel, womit ich meine kamera-bilder auf den Laptop übertragen kann. das hab ich nämlich vergessen :/

Anonym hat gesagt…

Na ja irgendwas vergisst man immer,ne. Zum Glück biste ja im Land des technischen Know-How.Hier ist alles beim alten. Kannste Deine Sprachkenntnisse anwenden? Viel Spass und nicht zuviel Abenteuer! LG Madlen

Jane hat gesagt…

Oh ja ... ich bin sehr froh doch ein wenig Japanisch zu können und zumindest ne Ahnung zu haben, was es hier und da gibt und was diese oder jene Ansage bedeutet bzw. bedeuten könnte :) Die Leute sind auch gleich viel aufgeschlossener, wenn man sie auf Japanisch anspricht. Und die Survivalsätze gehen doch schon ganz gut: "Wo ist..." "Was muss ich machen..." ... Aber es gibt noch viel zu lernen.

Anonym hat gesagt…

Hallo meine Liebe,
was macht das Frühstück ???
Grins.
Viel Spass, Glück und alles Gute.
Pass auf dich auf !
´Harry Potter`:-)

Jane hat gesagt…

Lieber Harry Potter (?!),

noch bin ich ja in Osaka und hier gibt es einige Läden, wo man auch Brot kaufen kann ... Milchbrot zumindest ;) Aber da ich eh erst gegen Mittag raus komme (schließlich läuft die Kommunikation mit Deutschland erst tief in der Nacht, eher kommt ihr ja nich raus da drüben)... jedenfalls ist die erste Mahlzeit dann doch schon ein Süppchen oder gebratener Reis...