Möglicherweise liegt das daran, dass Shigemi wirklich jede Hilfe gebrauchen kann, da der Vater nur alle drei Monate von der Arbeit in Yokohama nach Hause kommt. Und schließlich haben wir noch Obachan (=Oma), die mit ihren 84 Jahren auch immer was beizutragen hat, wovon ich allerdings noch nie ein Wort verstanden habe.
Vom wilden hin und her schieben der Türen werde ich jeden Morgen gegen 6 geweckt. Das hat ungefähr die gleiche Qualität wie Türen knallen in unseren Breiten. In der Küche gehts dann genauso hektisch zu wie bei uns, wenn die Stullen für die Schulkinder fertig gemacht werden müssen. Nur dass die Stullen eben aus Reis mit diversen Gemüse und Ei bestehen. Meine Aufgabe is dabei das Tamagoyaki (=gebratenes Ei in gerollter Form).
Danach gibts die verschiedensten Sachen zu tun. In den letzten Tagen wurde mein Talent Sachen zu ordnen entdeckt. So hab ich gestern den ganzen Tag Bücher sortiert, heute ein Zimmer aufgeräumt ... Und hier gibt es viel zu räumen und zu putzen. Das is mit deutscher Ordnungsliebe nur schwer vereinbar. Außerdem gibts ab und an was zu basteln. So habe ich gestern an einem Schrank rumgebohrt und geschraubt, heute 2 Schreibtischkästen getunt - also verlängert. Kam mir schon ein wenig vor wie Daniel Düsentrieb.
Am Abend wird dann zusammen gegessen. Da es gestern und heute recht frisch war sogar im Wohnzimmer am Kotatsu. Das is ein Tisch, der über einer im Boden eingelassenen Feuerstelle steht. Auf dem Tisch liegt eine dicke Decke, worunter man dann seine Beine steckt um sie direkt an den glühenden Kohlen zu wärmen. Sehr gemütlich.
Es wird geschwätzt, fernsehn geschaut ... eigentlich wie bei uns auch. Nach und nach verschwindet man ins Ofuro (=Bad). Also nich nur im Hotel, sondern auch hier is jeden Tag Baden angesagt. Und ich muss doch sagen, dass ich mich daran gewöhnen könnte. Gegen 11 bette ich mich dann auf meinen Futon und kuschel ich mich in die 3 Decken, die mich vor der frischen Nachtluft schützen. Alles also sehr entspannt hier - für mich jedenfalls. Morgen zum Samstag kann ich wohl endlich mal ausschlafen - bis halb 8. Ich bin sehr gespannt, ob sie bis dahin die Türen still halten können.